Samstag, 20. Februar 2016

Matcha Verkostung




Liebe Leser,

ich möchte am Samstag, den 2. April 2016 und ggfs. alternativ am 20. März 2016 eine Matcha Verkostung anbieten, um mit Matcha-Interessierten eine schöne Zeit verbringen zu können, Erfahrungen auszutauschen und neue Leute kennenzulernen.

Wir können Fragen klären wie:

Was ist Matcha?
Warum sind die Preisunterschiede so groß?
Welchen Matcha für welchen Verwendungszweck?
Welcher Matcha schmeckt mir?
Wie bereite ich Matcha zu?
Was muss ich beim Umgang mit Matcha beachten?
etc.

Auch möchte ich verschiedene Qualitäten zum Probieren anbieten, so dass man mal vergleichen kann.
Und wenn jeder, der auch Matcha zu Hause hat, seinen mitbringt, könnte die Probierpalette sogar noch erweitert werden.
Wäre das nicht spannend?

Natürlich werde ich auch diverse Backwaren und Süßspeisen mit Matcha zum Verkosten anbieten, um u.a. zu zeigen, wie sich die Unterschiede bei Verwendung von verschiedenen Kochmatcha bemerkbar machen.

Ähnlich wie hier:
http://mari-to-kazuo.blogspot.de/2014/07/matcha-milk-purin.html
http://mari-to-kazuo.blogspot.de/2014/07/matcha-white-chocolate-muffins.html

Das Ganze ist eine Privatveranstaltung. Eine Anmeldung ist daher zwingend erforderlich.

Wie sieht es aus? Gibt es hier Matcha-Fans bzw Matcha-Interessierte, die Lust auf eine Matcha-Party haben?

Dann schickt mir eine Mail: jahnke(dot)beate(ät)googlemail(dot)com
Und gebt bitte an, welchen Termin (2.4. oder 20.3.) und welche Uhrzeit ihr bevorzugt.
Ich erwarte sie freudigst!

Ach ja, die Uhrzeit ist noch offen. Wenn man die Nacht nicht durchmachen will, sollte man nach 16:00 Uhr etwa keinen Matcha mehr trinken. Daher bin ich am Überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, sich schon am Vormittag (10.30 Uhr?) zu treffen (ein kleines Mittagessen würde ich vorbereiten, Chasoba, Chirashizushi oder so) oder am frühen Nachmittag (14:00 Uhr?).
Was meint ihr?

Ihr seht, die Idee ist noch nicht 100%ig ausgegoren. Vorschläge als auch Fragen könnt ihr gerne als Kommentar hinterlassen.
Ich habe einfach nur Lust, mal wieder so eine Art Party auf die Beine zu stellen, wie damals die Törtchen-Testessen (siehe Browse/ Labels).

Bin gespannt, wie meine Idee bei euch ankommt.

Eure Mari



Edit: Die Termine und Zeiten für die Matchaverkostung stehen fest:

20. März 2016 um 10:30 Uhr und

2. April 2016 um 14:00 Uhr.

Der Ort wird per Mail bekanntgegeben.

Ich freu mich auf!




Kommentare:

  1. Liebe Mari!
    Das ist eine großartige Idee!!! Da ich aus Hamburg komme, müsste ich mir das allerdings noch überlegen :-) Aber grundsätzlich hätte ich Interesse, um natürlich auch dich mal kennenzulernen :-)
    Liebste Grüße,
    Kimi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wäre ja riesig. Dann hoffe ich mal, dass es klappt. :-) *freu*

      Löschen
  2. Hallo Mari! Ich finde auch das ist eine ganz tolle Idee. Da ich auch aus der Nähe von Hamburg komme würde ich den Vormittag besser finden. Ich finde den März-Termin besser, da das Osterwochenende schon belegt ist.
    LG Sivie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! ^__^ Der März-Termin wird vormittags sein. Poste in Kürze die Zeiten.

      Löschen
  3. Och Mari, jetzt wünschte ich, ich würde im gleichen Ort wohnen wie Du! Ich wäre sofort dabei.
    Liebe Grüße, Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das wäre wirklich fantastisch. Irgendwann schaffe ich es bestimmt mal, die Schweiz zu bereisen. Dann komme ich dich besuchen. Mit Matcha. :-P

      Löschen
    2. Hallo Mari,
      wir wohnen in Frankreich (Elsaß) :-) Du, ich nehm' Dich bei Wort.... Liebe Grüße, Sandy

      Löschen
    3. Ach stimmt ja, hatte irgendwie die Schweiz im Kopf. Keine Ahnung wieso.
      Elsaß ist auch schön! :-)

      Löschen
  4. Hallo Mari, ich hab mir das Datum extra von der Arbeit freihalten lassen! :D Also ich wäre gerne am 20igsten dabei! Mail ist auch raus! :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay. Beantworte in Kürze die Mails. Super, dass es klappt! *strahl*

      Löschen
  5. Also ich muss mal schauen, ob ich eine gute Übernachtungsmöglichkeit finde in Berlin und, wie es bei mir zu den beiden Terminen zeitlich aussieht. Interesse besteht auf jeden Fall ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht kannst du ja in Kazus Zimmer schlafen. Ich überlege eh, ob ich Kazu an den Tagen nicht zu den Großeltern schicke.
      Werd' mal meinen Mann fragen. Wär doch cool.^^

      Löschen
  6. Hallo Mari,

    das ist eine tolle Idee.
    Ich plane sogar schon ein langes Wochenende in Berlin nur leider erst nach Pfingsten vorher bin ich schon komplett verplant.
    Wünsche Euch aber viel spass und würde mich freuen wenn du über euren Matcha Tag etwas schreiben würdest.

    LG
    Roman

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar werde ich darüber berichten. und wenn es gut läuft, gibt es sicher eine Wiederholung. :-)

      Löschen
  7. Liebe Mari,

    ich wäre natürlich auch super gerne dabei, aber wie Du ja bereits weisst, könnte ich nur am 02.04.2016.

    Sollte es im März stattfinden. wünche ich Dir/Euch natürlich super viel Spaß :-)

    Liebe Grüße
    Lisa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Werde an beiden Tagen die Party steigen lassen. :-P Der 2.4. steht also definitiv! Ich freu mich riesig auf dich!

      Löschen
    2. Das ist ja suuuper !! Dann freu ich mich schon jetzt auf den 02.04. :-))

      Ganz liebe Grüße
      Lisa

      Löschen
  8. Hallo Mari,
    das ist so eine tolle Idee und ich ware liebend gerne dabei. Ich liebe Matcha. Leider bin ich erst Mitte April in Berlin. Vielleicht wiederholst du es iiiirgendwann einmal, dann komme ich gern vorbei.

    Liebste Grüße,
    Chaoselfe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, gerne. Wenn alles gut läuft, gibt es sicher eine Wiederholung. Dann würde ich mich freuen, dich begrüßen zu dürfen. Und vielleicht kommt Jenny ja auch mit. :-)

      Löschen
  9. Hallo Mari,
    ich finde die Matcha Verkostung eine sehr tolle Idee. Ich trinke sehr gerne grünen Tee. Matcha selbst habe ich bisher noch nicht probiert.
    Wäre es möglich, für diejenigen, die nicht zu Deiner Verkostung kommen können, die Informationen über Matcha, die Unterschiede, etc. im Nachhinein auch online zu posten?
    Darüber würde ich mich sehr freuen.
    Liebe Grüße
    Phine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, ich habe vor, die Ergebnisse schriftlich festzuhalten und dann zu berichten. Mal sehen, was zusammenkommt.

      Löschen
  10. Ohh ich hab es jetzt erst entdeckt liebe Mari. Aber bestimmt bist du schon voll "ausgebucht". Falls nicht, ich würde mich riesig freuen dich mal persönlich kennenzulernen und Grünteeleckerein zu naschen!
    Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanna, an beiden Terminen ist noch Platz. Schreib mir einfach eine Mail, an welchem Tag du dabei sein möchtest. Ich freue mich sehr, wenn es klappt.
      Liebe Grüße, Mari

      Löschen
  11. Super! Mail ist schon raus. Hoffe sie ist angekommen....wünsche ein tolles Wochenende!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste Matcha-Verkostung war ein Riesenspaß. Freu mich nun auf die nächste und auf dich. Mail schicke ich dir noch. :-)

      Löschen
  12. Danke liebe Mari! Ich freu mich schon sehr darauf. Die Torte sah ja umwerfend aus!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar.