Dienstag, 17. Dezember 2013

Felders Lektion 67: Echte Konditorcreme


Nachdem ich euch die Custard Cream alias Konditorencreme aus dem Home Made Sweets Buch vorgestellt habe, ist nun Felders Konditorcreme dran.
In Lektion 21 hat Monsieur Felder schon einmal eine Konditorcreme vorgestellt, bei der Vanillepuddingpulver verwendet wird. Diese wird mit echter Vanille und Maisstärke hergestellt und hat daher den Zusatz "echte" bekommen.

Ich habe sie in zwei Variationen zubereitet. Einmal mit Vollmilch (Foto oben), einmal mit Sojamilch (Foto unten).
Die Creme mit Vollmilch ist mir ein wenig zu fest geworden, bei der Creme mit Sojamilch habe ich dann mehr aufgepasst.
Mein Fazit: Mit Sojamilch wird die Creme genauso gut.^^

Zutaten für etwa 800 g Creme

500 ml Vollmilch (besser man nimmt 550 ml)
120 g Zucker
1 Vanilleschote
6 Eigelb
50 g Maisstärke
50 g Butter

Zubereitung

Die Vanilleschote längs aufschlitzen. Mark herausschaben.
Milch mit Schote und Mark langsam zum Kochen bringen. Dann die Milch vom Herd nehmen und sie 10 min ziehen lassen, damit sich das Vanillearoma entfalten kann.

Währenddessen die Eigelbe, Zucker und die Stärke in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen weiß-cremig rühren, aber nicht aufschlagen.

Vanillemilch nochmals erhitzen und durchseihen. Schote entfernen.
Man sollte nun 500 ml Vanillemilch haben.
1/3 der heißen Milch in die Eigelbmasse rühren. Restliche Milch dazugeben und alles gut verrühren.
Die Eiermilch durch ein Sieb zurück in den Topf gießen.

Bei mittlerer Hitze unter stetigem Rühren zum Köcheln bringen. Sobald die Creme andickt, den Topf vom Herd nehmen, Butter hinzufügen und alles gut miteinander verrühren.

Die Creme auf Frischhaltefolie geben und mit dieser luftdicht einpacken. 
Creme abkühlen lassen, dann im Kühlschrank erkalten lassen.

Vor Verwendung wird die Creme nochmals glattgerührt.


Das getestete Rezept stammt aus dem Buch "Die hohe Schule der Patisserie" von Christophe Felder.
Die Buchvorstellung findet ihr HIER.

1 Kommentar:

  1. Sieht sehr lecker aus und da bei der Creme mit Sojamilch mehr aufgepasst hast, finde ich sogar, dass die mit Sojamilch noch etwas leckerer aussieht.
    Zumindest wirkt sich auf den Bildern luftiger und weicher ;)

    AntwortenLöschen