Samstag, 18. Januar 2014

Felders Lektion 93 + 96

Felders Lektion 93 ist eine Rezept für Anis-Schoko-Lutscher.

Hierfür wird Karamell gekocht und der Kochgrad mit der Eiswassermethode überprüft.
Die fertigen Karamellscheiben werden mit Anissamen und Lakritzstangen versehen.

Dieses Rezept werde ich auslassen.
Zum einen kann ich Lutscher nicht leiden. Zum anderen ist es äußerst schwierig, bei Kleinstmengen mit der Eiswassermethode zu arbeiten.
Und Anis und Lakritze muss ich auch nicht haben.

Felders Lektion 96 ist ein Rezept für Schokoladenkaramell.
Schokolade, Sahne, Honig und Zucker werden eingekocht. Der Kochgrad wird wieder mit der Eiswassermethode bestimmt.
Bei der Lektion habe ich lange überlegt, ob ich sie angehe.
Nun habe ich mich entschieden, sie ebenfalls auszulassen.

In meinem Schokoladenbuch "Schokolade - Die Kochschule" von Frédéric Bau (ein schönes Buch *_*)
gibt es ebenfalls ein Rezept zu Schokoladen-Karamell-Bonbons, das mehr nach meinem Geschmack ist.
Was Schokoladenrezepte angeht, halte ich mich lieber an das Buch von F. Bau.

Die NICHT getesteten Rezepte stammen aus dem Buch "Die hohe Schule der Patisserie" von Christophe Felder.
Die Buchvorstellung findet ihr HIER.

Die Übersicht über das Kapitel "Schokoladige Leckereien" beim Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.