Samstag, 27. Juli 2013

Naturküche für Genießer von Doris-Katharina Hessler


Dieses Buch kommt derzeit bei mir häufiger zum Einsatz, daher dachte ich, ich stelle es mal vor und nehme es in meine Buchvorstellung auf.

Das Buch wurde 1992 vom Mosaik Verlag herausgegeben und enthält Rezepte der Sterne Köchin Doris-Katharina Hessler.
Frau Hessler (*1949, † 2004) erhielt 1979 als eine der ersten Frauen in Deutschland einen Michelin Stern.
Bekannt wurde sie u.a., weil sie ausnahmslos mit natürlichen Lebensmitteln gearbeitet hat, für eine gesunde Ernährung plädierte und diese besonders gekonnt auf hohem Niveau in Szene setzte.
Eine besondere Vorliebe hatte sie für die asiatische Küche. Vielleicht mitunter ein Grund, warum mir ihre Küche so zusagt. :)

Zwischen 1997 und 2000 trat sie im ARD-Buffett in mehr als 100 Sendungen auf.
2004 ereilte sie ein Herzanfall.


Das Buch "Naturküche" enthält die folgenden zehn Kapitel.
  • Vorspeisen und Salate
  • Eintöpfe, Suppen und Saucen
  • Pasta, Pizza, Reis und Korn
  • Fische und Meeresfrüchte
  • Geflügel und Wild
  • Fleisch
  • Gemüse
  • Eierspeisen, Aufläufe und Gratins
  • Desserts
  • Kuchen, Torten, Kleingebäck
Zum Schluss gibt es noch Warenkunde und das Register.

Hier nun die Rezepte, die mir zugesagt haben (ggfs in abgewandelter Form).

A
Aprikosengrütze mit Zimtsahne
Asiatisches Dressing
Auflauf von Chinakohl und gerösteten Pistazien
Auflauf von Rosenkohl, Bohnen und Kartoffeln  --> Rosenkohlauflauf

B
Basilikumtarte
Blumenkohlauflauf mit Grünkern
Buchweizenburger
Buttermilchsauce mit Avocado und Kapern

C
Carpaccio und Tatar von der Avocado
Champignonplätzchen mit Kerbelschaum  --> Champignonburger
Chicorée, gedünstet, mit Ei und Kerbel
Chinakohlsalat mit Mangostreifen
Crêpes mit Rührei, Senfsprossen und Lachs

D-G
Dressing, asiatisches
Gedünsteter Chicorée mit Ei und Kerbel
Grünkernplätzchen (Rezept)

H-L
Hirsepfannkuchen gefüllt mit Spinat und Käse


M-P
Möhrensuppe mit Joghurt und Sesam
Orangen-Pistazien-Torte

R-T
Rüblitorte
Sandteig-Zitruskuchen --> Zitrusfrüchte-Kokoskuchen
Topfen mit Beeren und Hirse --> Hirse-Tôfu-Creme mit Beeren

U-Z
Walnuss-Blätterteigtarte --> Pekannuss Blätterteigtarte
Wirsingblätter mit Hirse und Möhren gefüllt --> Hirse-Möhren-Pfanne auf Feldsalat
Zitronenkuchen --> Leichte Zitronentarte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen