Samstag, 20. April 2013

Ananas-Eiscremesoda, Ananasmilch, Ananas-Milchshake

Da ich mein Patisserie Buch "Meisterhafte Patisserie für Hotel, Konditorei und Restaurant" alphabetisch durcharbeite, geht es natürlich mit Ananasrezepten weiter.
Ananas-Eiscremesoda, Ananas-Flip, Ananas-Kirsch-Creme, Ananaskrapfen, Ananasmilch, Ananas-Milchshake, Ananas-Sahnecreme-Torte und Ananassauce stehen an.

Der Einfachheit halber habe ich beschlossen, die Getränke zusammen abzuhandeln. Allerdings fehlt der Flip, der mit rohem Ei zubereitet wird und ich wollte dafür kein Ei aus dem Supermarkt nehmen. Und ehrlich gesagt, so sehr reizt es mich auch nicht, den Flip zu testen. Wahrscheinlich werde ich ihn einfach weglasssen.
Edit: Nun doch getestet, siehe unten.

Anm.: Die angegebenen Zutatenmengen kann man ruhig als Richtwerte sehen. Ich habe meist immer etwas weniger Sirup genommen.


Ananas-Eiscremesoda


Eiscremesodas werden in hohen Limonadengläsern mit Strohhalm und langstieligem Löffel serviert und mit Sahne und der entsprechenden Frucht ausgarniert.
Sie enthalten Sirup, Speiseeis, Sahne und Sodawasser/ Mineralwasser.
Alle Zutaten müssen kalt sein.

Zutaten für ein Glas von 0,2 l

3 cl Ananassirup
2 cl feingehackte Ananas
2 cl Sahne
1 Kugel Vanilleeis
Sodawasser
1 Kugel Ananaseis
1/4 Ananasscheibe
geschlagene Sahne

Zubereitung

Sirup, Ananasstückchen und flüssige Sahne ins Glas geben.
1 Kugel Vanilleeis hinzufügen und das Glas 3/4 voll mit Sodawasser auffüllen.
1 Kugel Ananaseis vorsichtig daraufgeben und mit geschlagener Sahne und Ananasscheibe ausgarnieren.
Strohhalm und Löffel dazu reichen.

Fazit: Sehr, sehr lecker und erfrischend.


Ananasmilch


Milchmixgetränke werden in einem Mixer zubereitet und in einem hohen Glas mit Strohhalm serviert.
Die Mengenangaben kann man als Richtwerte verstehen und seinem persönlichen Geschmack anpassen.

Zutaten für ein Glas von 0,25 l

2 cl Ananassirup
2 cl Ananaspüree
200 ml Vollmilch (bei mir: Soja-Reis-Drink)

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmixen. In ein Glas gießen.
Strohhalm dazu reichen.

Fazit: köstlich und erfrischend und schnell zubereitet


Ananas-Milchshake


Zutaten für ein Glas von 0,25 l

2 cl Ananassirup
2 cl fein gehackte Ananas
2 Kugeln Ananaseis
100 ml Vollmilch

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmixen. In ein Glas gießen.
Strohhalm dazu reichen.

Fazit: sehr köstlich und erfrischend


Ananas-Flip


Zutaten für ein Glas von 120 ml

1 cl Ananassirup
1 cl geraspelte Ananas
1/2 Ei
1 Kugel Ananaseis

Zubereitung

Alle Zutaten in einen Mixer geben und gut durchmixen. In ein Glas gießen.

Fazit: cremig süß (vielleicht hatte ich einfach zu viel Sirup), das Ei schmeckt man nicht raus, man schmeckt aber, dass der Drink, wie soll ich sagen, "Fülle" besitzt.
Erinnerte mich an eine unfertige Creme. 
Muss ich nicht noch einmal haben.


Nach den Getränken geht es mit der Ananas-Kirschcreme weiter, die wieder eine echte Herausforderung ist.
Mal sehen, wann ich dazu komme.

Thema: Die Welt der Patisserie

Anm.: Getränke zu fotografieren finde ich ja unglaublich schwer.

2 Kommentare:

  1. Ich weiß gar nicht, was du hast! Die Gläser sehen doch sehr appetitlich aus (hast du tatsächlich eine mintgrüne Wand? :-)). Milchshake und Soda werde ich sicher probieren, wenn das Eis fertig ist! Schönen Sonntag noch, lg Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist bunter Karton. Bei der Perspektive würde man sonst das Wohnzimmer und das rumliegende Spielzeug sehen. :-P

      Löschen


Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.